Web Hosting by domain-hosting.de

Basisarbeit

Details

WELPENSPIEL- UND PRÄGETAGE, JUNGHUNDAUFBAU

Den Hundehaltern wird mit ihren Welpen und Junghunden Gelegenheit gegeben, sich zu "beschnuppern", um dabei gleichzeitig die kleinen Hunde zu umweltfreundlichen, sozialverträglichen "Partnern" zu erzielen. So ganz nebenbei wird dann auch der Hundehalter darüber informiert, was man denn so alles mit "Bello" machen kann; um ihn auszulasten.

Die Hauptaufgabe liegt aber darin, dem Hundehalter den richtigen Umgang mit seinem Hund zu vermitteln. Manchmal frage ich mich, wer mehr lernt, der Welpe oder der Hundehalter, denn in diesen "Kursen" treffen Halter kleiner wie großer Hunde aufeinander und lernen zu verstehen, dass weder der eine noch der andere Probleme im Umgang miteinander haben wird, wenn Spielregeln beachtet werden.

 

Basisarbeit

In den zurückliegenden Monaten, ja Jahren musste man feststellen, dass die Umwelt immer sensibler auf unerzogene Hunde reagierte. Im Kurs geht der Übungsleiter/Ausbildungswart auf die Beziehung Mensch/Hund ein, um beiden gleichermaßen Freude am Training zu vermitteln.

 

Wir versuchen allen Hundehaltern - ob man einen kleinen oder großen, reinrassigen oder Mischhund führt - nach einer praxisorientierten Grunderziehung weiter zu helfen. Die Grundausbildung besteht aus Theorie für den Halter und Praxis bezogen für das Team, zunächst auf unserem eingezäunten Vereinsgelände und später auch in Feld/Wald/Wiese und auf der Straße. Niemand wird sich bei uns blamieren, denn wir waren alle mal Anfänger.

Grundübungen der Begleithundprüfung:

  1. Leinenführigkeit,
  2. Freifolge,
  3. Sitzübung,
  4. Platzmachen mit Herankommen,
  5. Ablage des Hundes,
  6. Unbefangenheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Personen,
  7. Begegnungsverkehr mit 2 bis 3 Personen; dem Rad- oder Mopedfahrer und dem Jogger….

In allen Übungen zusammen können sich Hundeführer und Hund Punkte erarbeiten um schlussendlich die Begleithundeprüfung zu bestehen. Versuchen sie es einfach mal. Sie werden merken, dass der Hund und auch sie viel Freude dabei haben werden.

   

Mitglied in  

Deutscher Verband der Gebrauchshunde-sportvereine

Logo DVG

DVG Landesverband Westfalen

Logo DVG Landesverband Westfalen

Verband für das deutsche Hundewesen

Logo VDH

   
© DVG MV Olfen